jayjay-concerts

005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg
005_2.jpg


Folknight mit Skye im Hohenstaufensaal


Das war am Samstag, den 21.01.06 kein normales Konzert der bekannten südpfälzer Headlinerband Skye, zusammen mit den Akustikspezialisten von Livingroom im Hohenstaufensaal Annweiler, nein auch darüber hinaus wurde für allerlei Folkstimmung gesorgt. So wurde auch ein Whisky-Tasting mit erlesenen Sorten von schottischen und irischen Malts und Proben von allerlei Spezialitäten der britischen Insel durch die Fa. Scottsman aus Speyer angeboten. Harry Hammelmann als Whiskyspezialist beantwortete alle Fragen rund um die Malts. Selbstverständlich durfte auch Guiness-Beer und Kilkenny im offenen Ausschank nicht fehlen. Einlagen eines "Exil-Schotten" im Original-Outfit mit Dudelsack und div. schottisch-irische Ritualen rundeten das Programm der Folknight ab.


Skye mit den grandiosen Musikern Chris Loch, Joachim Lochbaum und Gunter Gehrlein spielten wie gewohnt hauptsächlich Scottish Folk, also Traditionals der vergangenen Jahrhunderte, wie melancholische Balladen aus den Highlands aber auch stimmungsvolle Trinklieder. Genauso zum abwechslungsreichen Programm gehörten interessante Eigenkompositionen und ausgewählte Coversongs der letzten Jahrzehnte. Wer die Band einmal live gesehen hat, der weis, dass sie mit Dudelsack, Gitarren, Akkordeon, Zinnflöte, Trommel und vieles mehr in der Lage sind, die Zuhörer sofort in ihren Bann zu ziehen. Gänsehautfeeling war da vorprogrammiert, ebenso wie ausgelassene Songs zum Mitsingen und Mitklatschen. Ob Jung oder Alt, alle wurden von den Klängen des Dudelsacks auf eine Zeitreise durch die schottischen Highlands entführt und in ein Land von Mythen und Sagen geschickt. Nach tollen Open-Air-Konzerten auf südpfälzer Burgen oder in romantischen Winzerhöfen war jetzt der Hohenstaufensaal in Annweiler an der Reihe folk-mäßig so richtig aufgemischt und in ein Riesen-Pub verwandelt zu werden !


Mit von der Party war die junge Band Livingroom aus dem Raum Bad Bergzabern, die mit ihren tollen selbst komponierten iedern und den Akustikgitarren den Abend eröffneten und die Stimmung perfekt für Skye vorbereitete.